Minerva Newsletter - Ausgabe 01 | April 2017
Schuljahresstart  
 
 
 In diesem Newsletter lesen Sie:
  • Primar im TRUZ
  • Ritter Rost
  • Kino: "Nicht ohne uns"
  • Skilager 2017
  • Leistungssportler
  • Ausblick und Termine


Liebe Eltern, liebe Freunde der Minerva Volksschule Basel

Die Kinder und Jugendlichen unserer Schule haben in den vergangenen Wochen und Monaten neben dem Lernen im Klassenzimmer wie immer auch von vielen ausserschulischen Lernaktivitäten profitieren können.

Die verschiedenen Projekte, Ausflüge, Lager und die damit verbundenen Begegnungen sind ein wichtiger Teil unseres Schulalltages an der Minerva Volksschule Basel. Für uns ist es eine grosse Freude, die Kinder und Jugendlichen beim Lernen zu begleiten, sie zu fördern und ihnen Erfahrungen unterschiedlichster Art zu ermöglichen.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters, welchen kleinen und grossen Projekten unsere Schülerinnen und Schüler im Schulalltag begegnet sind. Letztendlich tragen genau diese Unternehmungen dazu bei, dass Lernen lebensnah ist und nicht nur Pflicht, sondern auch Freude bedeutet.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben erholsame Ostertage und einen genussvollen Frühling.

Herzliche Grüsse,

Unterschrift
Markus Kenk
Unternehmensleiter
Minerva Volksschule Basel


Die Primarklasse der Minerva im TRUZ

Ende März unternahm die Basisstufe der Minerva Volksschule einen Ausflug zum TRUZ (Trinationales Umweltzentrum) nach Weil am Rhein, um Kartoffeln zu pflanzen. Nach anschaulichen Erklärungen durch eine Mitarbeiterin des TRUZ, befreiten die Kinder das Feld zunächst von grossen Steinen und Unkraut. Danach gruben sie eine kleine Furche in die Mitte des Feldes.
Truz

Dorthinein durften sie die bereits keimenden Kartoffeln legen. Anschliessend bedeckten sie diese mit Erde und einer Folie, damit die Kartoffeln die Wärme speichern und gut wachsen können. Wie immer waren die Kinder sehr eifrig bei der Arbeit und hatten riesigen Spass in der Natur. Alle sind schon ganz gespannt auf das nächste Mal im TRUZ, wenn es dann heisst: „Das Beet pflegen“ und im Sommer die „Kartoffeln ernten“.
Truz
Truz Kartoffeln pflanzen auf dem Feld

Ritter Rost - Musical an der Primaschule

Auch in diesem Jahr studierten die Kinder aus unserer Ferienbetreuung wieder ein Musical ein. Diesmal stand „Ritter Rost geht in die Schule“ auf dem Programm.

Mit grosser Begeisterung sangen, spielten, bastelten und probten 12 Kinder im Alter von 4-13 Jahren gemeinsam. Heraus kamen viele schöne „Ritter Rost“- Lieder, tolle Kostüme wie z.B. Ritterhelme und spitze Hüte. Auch ein grosses Bühnenbild entstand in Gemeinschaftsarbeit. An den letzten Tagen wurde das Stück mit seinen Liedern, den Kostümen und den einzelnen Szenen zu einem Gesamtwerk zusammengesetzt.

Mit viel Freude führten die Kinder das Musical „Ritter Rost“ schliesslich in der Minerva Primarschule und wurden vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt.

RitterRost 
RitterRost 
Spannung und Abenteuer bei Ritter Rost

"Nicht ohne uns" - ein besonderer Film

Nicht ohne uns!“ hiess der Film, den alle 5. – 9. Klässler und Lehrpersonen der Minerva Volksschule Basel an einer Privatvorführung im Kino geniessen durften.

Dabei nahmen 16 Kinder aus 15 Ländern die Zuschauer mit auf ihren Schulweg und teilten ihre Gedanken und Zukunftswünsche und Ängste mit dem Publikum. Im Anschluss an den Film war Frau Sigrid Klausmann, Regisseurin des Films, exklusiv für die Minerva Volksschule anwesend und beatwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Der Anlass war ein voller Erfolg, führte zu spannenden Diskussionen und vielen Denkanstössen - ein wirklich sehr empfehlenswerter Film.
Schuljahresstart
Schuljahresstart
Schuljahresstart
Schuljahresstart 
Plenumsgespräch mit der Regisseurin Sigrid Sittler

Skilager 2017

Auch Auch dieses Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler wieder im Schnee unterwegs. Ob in Melchsee-Frutt, Hoch-Ybrig oder am Feldberg, alle hatten ihren Spass und konnten ihre sich beim Snowboarden und Skifahren beweisen und ihre Kenntnisse ausbauen.

Spiel und Spass in der Gruppe, Bewegung in der Natur, Zusammenleben auf engem Raum, Nachtwanderungen durch den Schnee, Heimweh, Erschöpfung, Muskelkater, alles, was dazu gehört und zum Glück: Keine Knochenbrüche! Ski heil!
Skilager
Skilager
Skilager

Erfolgreiche Leistungssportler an der Minerva

Ob Fussball, Schwimmen, Eiskunstlaufen oder Motorsport, für Leitungssportlerinnen und Sportler ist die Minerva Volksschule Basel traditionell eine Anlaufstelle, in der man Schule und Leistungssport gut miteinander verbinden kann. Durch eine enge Begleitung und eine Flexibilität im Stundenplan ermöglichen wir den jungen Talenten erfolgreiches Lernen mit Leistungssport zu verbinden.

In jüngster Vergangenheit konnten zwei Kinder unserer Schule besondere Erfolge erzielen:
Kimmy Repond gewann nach einer sensationellen Leistung in der Kategorie U12 die Goldmedaille bei der Schweizer Meisterschaft im Eiskunstlauf.

Noah Dettwiler wurde in der vergangenen Rennsaison Schweizer Meister in der Supermoto Serie und gilt als das grösste Talent seiner Altersgruppe. Wir freuen uns sehr über die sportlichen Erfolge unserer jungen Sportlerinnen und Sportler und darüber, dass wir sie auf ihrem schulischen und sportlichen Weg begleiten dürfen.
Skilager

Ausblick und Termine

Sport- und Kulturwoche
In der Woche vom 26.06.-30.06.2017 findet unsere Sport- und Kulturwoche statt, bei der die Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klasse in verschiedenen Projekten und Themenbereichen aktiv unterwegs sind. 

Brückentag: 26.05.2017
Am Freitag 26.05.2017 ist aufgrund der Auffahrtsbrücke schulfrei. 

Letzter Schultag vor den Sommerferien: 30.06.2017
Letzter Schultag vor den Sommerferien ist der Freitag, 30.06.2017. Der Unterrichtsschluss ist um 11:45 Uhr.

Minerva@Facebook
Hinweisen möchten wir auf unsere Facebook-Seite, auf der Sie ebenfalls über Neuigkeiten und Projekte aus unserer Schule informiert werden. Besuchen Sie uns dazu im Internet auf https://www.facebook.com/MinervaVolksschuleBasel


 
Minerva Volksschule Basel
St.Alban-Vorstadt 32 • 4052 Basel
Tel: 061 278 98 88 • Fax: 061 278 98 89
E-Mail: basel.volksschule@minervaschulen.ch
Internet: www.minervaschulen.ch
 
Hinweis:
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen,
klicken Sie hier: http://minerva-schulen.ch/newsletter/